2. Winter-Einbruch, erstes Eis und Inuit-Schlitten

So schön es auch war, wir wissen, dass die weisse Pracht vergänglich ist... Auf eine bleibende Schneedecke warten wir wieder, was aber eigentlich auch Vorteile hat: Erst sollen die Seen dick zufrieren, dann die Schneedecke drauffallen. Klares Eis hält länger, als durch Schnee porös gefrorenes. Die kleineren Seen schliessen sich langsam, die grossen Seen sind noch mehrheitlich offen. Stille Buchten gefrieren als erstes und von dort aus dehnt sich das Eis dann weiter aus. So sieht es momentan aus:

Inspiriert durch traditionelle Lastenschlitten, von Inuits im Packeis eingesetzt, haben Martin und Torsten in Handarbeit unseren neuen Scooter-Anhänger gebaut. Auf die hier sichtbare Grundkonstruktion wird noch die Wanne gesetzt, die dann je nach Form und Menge des zu tranportierenden Materials in verschiedene Abteile unterteilt werden kann. Wir sind alle auf den ersten Einsatz gespannt!

Wir trainieren 6 Tage die Woche. Die Teams sind bereits 1 1/2 Stunden pro Trainingseinheit unterwegs, alle auf einem ähnlichen Leistungslevel. Natürlich macht es den Hunden auch mehr Spass, auf weichem Schnee zu laufen; wir warten also alle auf den nächsten Schneefall - und die erste Schlitenfahrt!

Unsere Hundegalerie auf Facebook ist komplett! Sämtliche in Eräkeskus lebende Hunde sind nun dort zu sehen, inklusive Angaben zu Alter, Eltern und Geschwister. Einzelne Bilder werden sporadisch ersetzt, neue Hunde in die Galerie aufgenommen. Ein immer aktuell gehaltenes Album zum Durchblättern! Danke Alex!